Glückwunsch

Wir gratulieren unserem Kameraden
Roman Landeck zu seinem bestandenen Lehrgang zum Maschinisten!

Einsatz 08/2020, 13:12 Uhr

Einsatzinfo: Hilfeleistung- Türnotöffnung

Wir wurden zu einer Türnotöffnung in der Ortslage Groß Kreutz alarmiert.

Im Einsatz:
FF Groß Kreutz

Einsatz 07/2020, 16:03 Uhr

Einsatzinfo: Hilfeleistung Öl Land

Wir wurden mit dem Stichwort Ölspur auf der L86 zwischen Krielow und Deetz alarmiert.
Vor Ort bestand für uns kein weiterer Handlungsbedarf und wir kehrten wieder einsatzbereit zur Wache zurück.

Im Einsatz:
FF Groß Kreutz
FF Krielow

Einsatz 04/2020, 16:23 Uhr

Einsatzinfo: Hilfeleistung

Wir wurden mit dem Stichwort Heizöl tritt aus Überlauf nach Schmergow alarmiert. Vor Ort bestand für uns kein Handlungsbedarf, sodass wir den Einsatz abbrechen konnten und wieder einsatzbereit zur Wache zurückkehren konnten.

Im Einsatz:
FF Schmergow
FF Groß Kreutz
FF Götz

Einsatz 03/2020, 03:13 Uhr

Einsatzinfo: VU mit P

Aus ungeklärter Ursache kam ein Kleintransporter in der Ortslage Krielow von der Straße ab und fiel dabei auf die Seite. Unsere Aufgabe bestand darin das Fahrzeug mittels Maschineller Zugeinrichtungen wieder aufzustellen.

Im Einsatz:
FF Groß Kreutz
FF Krielow
FF Götz
Rettungsdienst
Polizei

Einsatz 02/2020, 14:24 Uhr

Einsatzinfo: Hilfeleistung- Tragehilfe

Wir wurden durch den Rettungsdienst zu einer Tragehilfe in der Ortslage Groß Kreutz angefordert.

Im Einsatz:
FF Groß Kreutz

​Beförderungsveranstaltung der Kinder- und Jugendfeuerwehr in Groß Kreutz

Parallel zum traditionellen Neujahrsfeuer fand bei der Feuerwehr Groß Kreutz in diesem Jahr eine Besonderheit für die Kinder- und Jugendfeuerwehr statt. „Es kam in der Vergangenheit nicht selten vor, dass unsere Kinder und Jugendlichen uns gefragt haben, was es mit den Dienstgraden auf sich hat“ berichtet Nico Faupel, Jugendwart der Feuerwehr Groß Kreutz. „Das haben wir zum Anlass genommen, für unseren Nachwuchs Dienstgrade zu erfinden und diese im Rahmen einer Jahreshauptversammlung zu verleihen. Es geht uns zum einen darum, den Kindern und Jugendlichen Dank zu sagen für ihr Engagement. Zum anderen wollen wir die jungen Kameradinnen und Kameraden mit Dienstgraden vertraut machen, denn diese gibt es offiziell so in der Kinder- und Jugendfeuerwehr leider nicht. Wir sind schon ein wenig stolz. Die Beteiligung an den Diensten sowie allen anderen Aktivitäten zeigt, dass die Kinder- und Jugendlichen sich wohl fühlen und sich gern engagieren. Wer sich engagiert, verdient Anerkennung“ erläuterte Faupel.

Tatsächlich gab es für die mittlerweile insgesamt 24 Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr im Rahmen einer Elternversammlung neben Medaillen eigens angefertigte Urkunden mit dem jeweiligen Dienstgrad.

Der Einstieg erfolgt für die Kinderfeuerwehr mit der Ernennung zum „Feuerlöschdrachen“. Dann führt der Weg über die „Dienstgrade Oberlöschdrachen, Hauptlöschdrachen zum Jugendwehrkind bis hin zur Hauptjugendwehrfrau bzw. zum Hauptjugendwehrmann“. Der erste offizielle Dienstgrad nach dem Laufbahnrecht der Freiwilligen Feuerwehren ist gleichzeitig die Verabschiedung aus der Groß Kreutzer Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung, der Feuerwehrmannanwärter.

„Das Feedback, das wir zu unserer Beförderungsveranstaltung bekommen, freut uns sehr“ sagte Steven Schulz, Kinderwart in Groß Kreutz. „UnsereKinder und Jugendlichen sind sehr stolz auf ihre Dienstgrade und lernen dabei auch wichtiges Handwerkzeug für das spätere Feuerwehrdasein kennen. Ganz besonders freut uns aber auch, dass die Eltern unsere Einladung, wie schon bei der Premierenversammlung, auch in diesem Jahr wieder so zahlreich angenommen und das Engagement ihrer Kinder in der Feuerwehr lautstark beklatscht haben“ ergänzte Schulz.

Im Anschluss an die Veranstaltung nahmen Nachwuchsretter samt Familien am traditionellen Neujahrsfeuer teil und konnten so gemeinsam mit vielen weiteren Gästen ihre Beförderungen feiern. Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Groß Kreutz sowie dem Feuerwehrförderverein Groß Kreutz, ohne die ein solcher Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Einsatz 01/2020, 10:46 Uhr

Einsatzinfo: Hilfeleistung- Tragehilfe für Rettungsdienst

In der Ortslage Groß Kreutz benötigte der Rettungsdienst Unterstützung durch uns beim Transport eines Patienten.

Im Einsatz:
FF Groß Kreutz